Internetbasiertes Marketing in Bremerhaven

Auf Initiative der BIS Bremerhavener Touristik hielt top concepts Geschäftsführer Henrik Steffen am 10. Februar 2010 im Rahmen eines von der Metropolregion geförderten Projektes einen Vortrag zum Thema „Internetbasiertes Marketing“ für ein Publikum bestehend aus touristischen Leistungsträgern der Region.

Der Fachvortrag richtete sich an Leistungsträger aus der Parahotellerie / Privatvermieter. Die Inhalte gliederten sich in:

  • Möglichkeiten der Onlinewerbung
  • Internetseiten gestalten
  • IRS
  • Suchmaschinen-Optimierung
  • Bewertungsportale

Im t.i.m.e.-Port II direkt im Hafen von Bremerhaven hatten die Teilnehmer knapp fünf Stunden Zeit, um mehr über die Vermarktung von Webseiten, das „Besser gefunden werden“ und Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu erfahren.

Steffen führte zunächst einige professionelle Tools zur Statistik und Auswertung vor anhand derer man Marketing-Maßnahmen erfolgreich messen und bewerten kann. Er erläuterte, was eine gute Website ausmacht und wie man den Anwender durch Vertrauensaufbau und Begeisterung zum Ziel führt. Das Thema Suchmachinen mit Geschichte, Funktion und „wer oben steht“ ging über in das Thema Suchmaschinenoptimierung und Marketing. Von der Suchmaschinen-Analyse über die verschiedensten on-site und off-site Maßnahmen bis zum Marketing und Advertising. Wie man mit gutem Content punktet, oder welchen Ammenmärchen manch einer schon auf den Leim gegangen ist um seine Webseite nach vorn zu bringen.

Steffen’s SEO Empfehlungen für eine bessere Platzierung im on-site Bereich lauten:

  • Guter einzigartiger Content
  • eine gute Domain (Alter + Keyworddichte)
  • Seiten-Titel
  • Sprechende URLs
  • Überschriften <h1>, <h2> etc.
  • ALT-/Title-Tags
  • Bild-Dateinamen
  • Meta-Keywords und Description
  • Meta Page-Topic, Author, Copyright
  • Interne Verlinkungen bis hin zu einem Glossar
  • Aktuelle und regelmäßig wechselnde Inhalte
  • Aktionen, Gutscheine, Gewinnspiele -> Achtung: Relevanz!
  • Sitemap
  • robots.txt
  • Google Sitemap
  • Videos
  • Vernünftige hierarchische Gliederung des Auftritts
  • Navigations-Menüs als <li>-Listen
  • die wichtigsten Dinge vorn, auch in der HTML-Struktur
  • Beachtung einer ‚gesunden‘ Keyword-Dichte
  • PDF-Dokumente hinterlegen mit PDF-Eigenschaften
  • Echte Mehrwerte mit gutem Inhalt bieten

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: