top concepts feiert 10-jähriges Jubiläum

Am 5.12.2000 wurde der GmbH-Vertrag für die Gründung der top concepts Internetmarketing GmbH unterzeichnet, die am 1. Januar 2001 ihren Betrieb aufnahm.

Wir blicken zurück auf nun mehr 10 turbulente und spannende Jahre mit einer tollen Geschäftsentwicklung und vielen interessanten Kundenprojekten. Aber wie hat eigentlich damals alles angefangen? Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick ins „Nähkästchen“ werfen.

Eigentlich können wir parallel in 2011 nämlich auch bereits das 15-jährige Firmenjubiläum von top concepts feiern – das werden wir auch; allerdings erst im Herbst 2011. Denn die Geschichte von top concepts reicht mittlerweile bis ins Jahr 1996 zurück. Damals trat Henrik Steffen als Gesellschafter in die top concepts GbR mit ein, eine Vorgängergesellschaft der heutigen top concepts Internetmarketing GmbH.

Steffen hatte schon 1995 im Alter von 17 Jahren seit erstes Unternehmen in Karlshamn, Schweden, gegründet als er dort ein Auslandsjahr als Austausch-Schüler verbrachte. Er lernte dort nicht nur schwedisch fließend sprechen, sondern lernte auch das Internet kennen. Schon früher, nämlich seit der C64 Ära um genau zu sein, war er ein „Computer-Fuchs“, und er inhalierte nun förmlich alles, was mit dem neuen Medium Internet möglich war. Er rief kurzerhand eine Arbeitsgemeinschaft an seiner schwedischen Schule ins Leben und verbrachte fortan Tage, Nächte, Wochenenden und Ferien in der Schule – vor dem Computer.

Als Schulprojekt wurde zunächst die Schul-Website entwickelt, doch danach wollte er mehr: Eine Firma wurde gegründet, die Heronet Handelsbolag. Hero – das stand für Henrik Steffen und Robert Bongart, die diese Personengesellschaft ins Leben riefen. Die junge Firma erhielt den Auftrag für die Stadt Karlshamn in Südschweden den Internetauftritt zu erstellen. Von dem ersten erwirtschafteten Kapital kaufte sich Steffen seine erste eigene PC-Ausstattung, einen Bildschirm und einen Drucker.

Die schwedische Firma wurde im Sommer 1996 dann wieder eingestampft, da Steffen’s Auslandsaufenthalt beendet war. Zwei Jahre fehlten ihm fortan noch, um das Abitur in seiner Heimatstadt im Niedersächsischen Stade abzulegen. Doch natürlich wollte er auch hier in Deutschland mit dem Internet weiter machen. In Markus Albrecht lernte er im Geschichte Prüfungskurs einen Partner kennen, der ihn von nun an die nächsten 15 Jahre begleiten würde. Markus Albrecht hatte damals bereits eine Einzelfirma „top concepts“ gegründet, in die Steffen nun mit eintrat. Gemeinsam entwickelten die beiden das Internetportal www.city-map.de und verhalfen ihm zu bundesweitem Erfolg.

Als bester Abiturient des Jahrgangs auf seiner Schule stand 1998 für Steffen fest: Er würde das Stipendium in den Wind schießen, auf ein Studium verzichten und stattdessen 100% Fokus auf das eigene Internetunternehmen setzen! Diese Entscheidung hat er bis heute nie bereut.

Im Jahre 2000 trat als dritter Gesellschafter Uwe Albrecht, der Vater von Markus, mit in die Firma ein und aus der top concepts GbR wurde die top concepts Albrecht und Steffen OHG, die seither als Holding der drei zum 1. Januar 2001 neu gegründeten Tochtergesellschaften fungierte: die city-map Internetmarketing AG, die city-map Stade GmbH und die top concepts Internetmarketing GmbH, deren Jubiläum wir heute feiern!

Uwe Albrecht wurde Vorstand der city-map AG, Markus Albrecht Geschäftsführer der city-map Stade GmbH und Henrik Steffen übernahm die Geschäftsführung der top concepts Internetmarketing GmbH.

In dieser Konstellation wuchs die Internet-Unternehmensgruppe bis zum Jahre 2010 weiter und weiter. Bis zu 55 Mitarbeiter beschäftigte die Gruppe insgesamt.

Doch nach fast 15 Jahren Partnerschaft entschied sich Henrik Steffen ab April 2010, eigene Wege zu gehen: Er verließ die Unternehmensgruppe und übernahm 100% der Anteile der top concepts Internetmarketing GmbH allein. Seither konzentriert sich sein Unternehmen auf die Konzeption, Erstellung und Betreuung von Online Shops auf Basis der OXID eShop Standard eCommerce Software. Hier hatte sich top concepts bereits in den Jahren zuvor einen bundesweit und darüber hinaus guten Namen erarbeitet.

2010 – als das erste Jahr in „Selbständigkeit“ – schloss top concepts mit großem Erfolg und erfreulichem Wachstum ab – und die nächsten Highlights lassen schon Anfang 2011 nicht auf sich warten: Bereits im Januar wird der Firmensitz von Stade komplett nach Hamburg verlegt werden. Das ganze top concepts Team, heute 13 Personen,  zieht mit um und blickt neuen spannenden Herausforderungen entgegen.

Voraussichtlich im März werden wir die Einweihung der neuen Büroräume in Hamburg, das 10-jährige Bestehen sowie das 15-jährige Jubiläum und das erste Jahr „Selbständigkeit“ zusammen mit unseren Kunden, Partnern, Lieferanten, Angehörigen und Freunden feiern. Weitere Details und Infos dazu folgen im Frühjahr!

Wir freuen uns schon heute auf ein tolles, spannendes und turbulentes Jahr 2011!

Alles Gute, guten Rutsch und die besten Wünsche,

Henrik Steffen und das ganze Team von top concepts

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: