Fehler passieren – wir stehen dazu

Software-Entwicklung ist ein komplexes Unterfangen…. dabei bleiben auch wir gelegentlich nicht von Fehlern und Bugs verschont.

In unserem Team hat es sich seit Jahren eingebürgert, dass wenn jemand  „groben Unfug“ verzapft hat, der Schuldige eine Tafel Kinderschokolade spendieren muss, die dann im Team andächtig verdrückt wird, eingedenk des verbrochenen Fehlers und unter dem feierlichen Gelöbnis zur Besserung in der Zukunft.

Gipfelt der von top concepts verzapfte „grobe Unfug“ im Einzelfall sogar darin, dass Kunden und ihre jeweiligen Projekte davon in Mitleidenschaft gezogen werden, so erhalten diese neben der selbstverständlichen und eiligen Korrektur des Fehlers gelegentlich auch als kleine süße Wiedergutmachung und Trostpflaster ebenfalls eine Tafel Kinderschokolade von uns dazu.

So jüngst geschehen bei dem „groben Unfug“, den wir beim Update unseres Bankvalidator OXID Moduls für die Bergfreunde verzapft haben, indem wir ein komplett funktionierendes Modul durch unser überflüssiges Update einfach nur „verschlimmbessert“ haben. Die Bergfreunde freuten sich augenscheinlich sehr über diese Aktion und schrieben uns nun folgendes:

Hallo Herr Steffen,

die Kinderschokolade ist mitsamt Haribo Goldbären gestern bei uns eingetroffen, vielen
Dank!

Leider hat die Schokolade den langen Weg vom Wareneingang bis in mein Büro nicht
überstanden (siehe Anhang),
hat jedoch einigen Mitarbeitern von uns den Tag „versüßt“😉

Die Goldbären konnte ich allerdings retten um sie übernächste Woche, wenn Herr Voß aus dem
Urlaub kommt, mit ihm zu verzehren.

Ich bedanke mich im Namen aller Kollegen die etwas abbekommen haben
für die nette Aktion und wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Es grüßen die Bergfreunde

Vielen Dank für das nette Feedback! Und schönes Wochenende allen Blog-Lesern!

One Response to Fehler passieren – wir stehen dazu

  1. Alle Achtung, dass nenne ich mal Größe zeigen !

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: