OXID Golden Cart 2014 für Gartenmoebel.de

Urkunden und Golden Cart AwardSowas hat man lange nicht gesehen!

Gleich dreimal wurde top concepts Geschäftsführer Henrik Steffen im Rahmen der diesjährigen OXID Commons in Freiburg (Breisgau) auf die Bühne gerufen, als es um die Verteilung der begehrten Auszeichnung des OXID Golden Cart Awards ging, der – wie schon in den letzten Jahren – auch dieses Jahr wieder in fünf verschiedenen Kategorien vergeben wurde. Neu war in diesem Jahr, dass alle für den jeweiligen Kategorie Preis nominierten Finalisten mit jeweils einer eigenen Urkunde ausgezeichnet wurden – der Hauptgewinner der jeweiligen Kategorie erhielt darüber hinaus den Golden Cart Pokal.

Schon in der ersten Kategorie war die Freude groß: Der von top concepts erst im Frühjahr fertiggestellte Shop www.gartenmoebel.de wurde Sieger in der Kategorie „Online Pure Player“. Gartenmoebel.de – realisiert im Auftrage der Firma AH-Trading aus Xanten – wurde bereits Anfang Mai mit dem BESTinecommerce Award von ChannelPartner und erst vor wenigen Tagen von der COMPUTER BILD als einer der besten Shops Deutschlands ausgezeichnet, und jetzt reiht sich diese weitere Anerkennung als beste Realisierung eines „Online Pure Players“ auf Basis der OXID eShop E-Commerce Standard-Software ein

In der Laudatio von Marc van der Wielen (Trusted Shops) wurde insbesondere die Liebe zum Detail bei der Umsetzung sowohl hinsichtlich der erzeugten Gartenstimmung als auch bei der responsive Umsetzung hervorgehoben. Ein Shop, der einfach Lust auf Garten macht! Auch die Time-to-Market, die Umsetzungsgeschwindigkeit wurde gelobt. Den kleinen Versprecher von „gerade mal 18 Monaten“ Umsetzungsdauer korrigierte Henrik Steffen sofort auf die tatsächlich sportlichen  „18 Wochen“, die zwischen Beauftragung und Go-Live vergingen.

Während die für den besten Online Pure Player nominierten Preisträger noch gemeinsam neben der Bühne auf ein Glas Champagner anstießen, wurde auf der Bühne bereits die nächste Kategorie ausgezeichnet: Im Bereich B2B wurde der top concepts Kunde, der Elektrogroßhändler Adalbert Zajadacz GmbH aus Hamburg, nominiert. Dieser hatte bereits im Jahre 2012 den OXID Golden Cart B2B gewonnen. Dies Jahr hat es dafür nicht ganz gereicht – dennoch freuen wir uns sehr, dass wir mit Zajadacz, die im vergangenen Jahr ebenfalls aufwändig gerelauncht haben und auf die OXID Enterprise Edition gewechselt sind, zumindest unter den Top 5 Shops im Bereich B2B gelandet sind. Noch im Freudentaumel des ersten Preises, versäumte es Henrik Steffen leider, die Nominierungs Urkunde in der Kategorie B2B auf der Bühne entgegenzunehmen.  Hauptgewinner im Bereich B2B war dieses Jahr die Firma Murr Elektronik mit ihrem Shop, umgesetzt von Netformic. Herzlichen Glückwunsch für diese gut gelungene Umsetzung!

Last but not least wurde ein drittes Projekt von top concepts mit einer Top 5 Nominierung gekürt, und zwar in der Rubrik „Innovative Business Models“. Auch hier reichte es nicht ganz für den Hauptpreis – wobei der Jury zufolge die Auswahl wohl sehr knapp entschieden wurde. Der langjährige top concepts Kunde STADEUM, das Kultur- und Tagungszentrum der Hansestadt Stade, wurde immerhin mit einer Nominierungs-Urkunde bedacht. Das STADEUM ist das erste Theater oder Schauspielhaus, das auf Basis eines OXID eShops Eintrittskarten für Veranstaltungen verkauft, und dies sogar mit genauer Sitzplatzauswahl. Tickets sind am Ende des Bestellprozesses sofort ausdruckbar oder können z.B. als Geschenk verpackt zugeschickt werden. Die gesamte Plattform wurde außerdem vollständig responsive umgesetzt, so dass der persönliche Lieblingsplatz sogar vom Smartphone aus bequem ausgewählt und gebucht werden kann.

Besser konnte es folglich am gestrigen Abend für top concepts kaum laufen. „Ich bin komplett aus dem Häuschen“, sagte Henrik Steffen am Abend überwältigt von all dem positiven Zuspruch und der Anerkennung, die ihm am gestrigen Abend allseits zuteil wurde. Zurück in Hamburg versammelte er das top concepts Team noch am Freitag Abend zu einer feierlichen Runde und dankte seinem Team für die geleistete Arbeit. „Ich bin stolz auf das, was wir hier in den letzten Monaten gemeinsam geklöppelt haben!“.

 

2 Responses to OXID Golden Cart 2014 für Gartenmoebel.de

  1. Pingback: E-Commerce-Total Folge 5: gartenmoebel.de – Best in eCommerce Award | Blog der top concepts GmbH - OXID E-Commerce Agentur Hamburg

  2. Pingback: Folge 5: gartenmoebel.de – Best in eCommerce Award | e-Commerce total

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: